Überspringen
alle News

Branchennews

Inside Messe Frankfurt: Selbst waschen zahlt sich aus

Mitten auf dem rund 400.000 qm großen Frankfurter Messegelände befindet sich eine hauseigene Wäscherei und eine Kleiderkammer, die von der Tochtergesellschaft Accente verwaltet werden. Die Accente betreibt alle Gastronomieeinheiten der Messe Frankfurt – von Restaurant, Cafés und Bar bis hin zu Supermärkten und Souvenirshop und kümmert sich um die Personalvermittlung zu Veranstaltungen.

November 2023

Bei allen Einsätzen, egal ob Mitarbeiterkantine oder Gala, trägt das Personal Uniformen. Doch wie werden diese gereinigt? Die Wäscherei ist mit zwei großen Waschmaschinen, zwei Mangeln und einer Bügelstation ausgestattet, die für die Reinigung der Accente eigenen Bekleidung für Service, Küche, Logistik und Reinigung verwendet werden. Durch die hauseigene Wäscherei werden keine größeren Bestände benötigt. Anders ist es mit der Messebekleidung. Diese wird in der Kleiderkammer verwaltet: Um die 40.000 Teile werden in der Kleiderkammer gelagert – den Großteil macht die Messebekleidung (ca. 75 Prozent), wie Uniformen für Hosts- und Hostessen, des Hallenmanagements, Verkehrs und vielen mehr, aus.

Gereinigt wird die Messebekleidung von einem externen Dienstleister, da das Volumen und der Pflegeaufwand der Uniformen teilweise zu groß sind – manche Uniformen bedürfen spezieller Textilpflege.

Vorteile der eigenen Wäscherei und Kleiderkammer sind die hohe Flexibilität, Ressourcenschonung sowie Kosteneinsparungen.

Quelle Bilder im Video: Accente GmbH/ MARKUS BASSLER; THE FOOD EYE

Tags

  • Branchennews